Werde Sponsor!
Du möchtest dich als Teil deiner Öffentlichkeitsarbeit für unsere Vereinsziele einsetzen? Du möchtest uns Geld oder geldwerte Vorteile durch dein Unternehmen zur Förderung unseres Vereins gewähren?
Deine Vorteile!
Marketing- und Kommunikationsziele
Eröffnung neuer Kommunikationswege: Einerseits können Zielgruppen erreicht werden, die sonst nur begrenzt oder weniger kompakt angesprochen werden können, andererseits werden Beziehungen zur Öffentlichkeit aufgebaut, die nicht an Vermarktungs- und Vertriebsstrukturen gekoppelt sind.
Erhöhung Bekanntheitsgrad Firma/Produkt
Wir fördern die Kita Calden mit bis zu 100 Kindern und an dem jährlich ausgerichteten Sommerfest und dem Weihnachtsbasar nehmen bis zu 300 Personen teil. Neben dem persönlichen täglichen Kontakt in der Kita oder bei den Festen erscheint deine Firma als Sponsor auf unserer Internetpräsenz und Informationsmaterial.
Imagetransfer
Das positive Image der Kita Calden Naseweis überträgt sich im Idealfall auf dein Unternehmen, das nach außen an Glaubwürdigkeit gewinnt.
Direkter Umsatz
Wir können auch als Vermittler zwischen Kita und deinen Produkten auftreten sofern unsere ethischen Regeln eingehalten werden.
Mitarbeitermotivation
Soziales Engagement und ein positives Image hat positive Auswirkungen auf die Identifikation und Integration (Wir-Gefühl) und damit auf die Arbeitszufriedenheit und und die Motivation der Mitarbeiter im sponsernden Unternehmen.
Kontakte
Du erhälts durch die Zusammenarbeit und Präsenz auf Veranstaltungen und/oder Sitzungen enge regionale Kontakte zum Kreis der Anspruchsgruppen (Eltern, Erzieher, Verwandschaft etc.) der Kita Calden Naseweis.
Steuerlich
Die Aufwendung des Sponsors ist als Betriebsausgabe anerkannt, sofern sie betrieblich veranlasst ist und ein wirtschaftlicher Vorteil für das Unternehmen angestrebt wird. Ein solcher Vorteil liegt bereits in der Sicherung oder Erhöhung des unternehmerischen Ansehens (BFH, Urt. v. 3. 2. 1993, I R 37/91, BStBl. 1993, II, S. 441) oder in der Werbung für die Produkte des Unternehmens.
Folgende Möglichkeiten der Darstellung des Unternehmens lassen auf den für die Einordnung als Betriebsausgabe erstrebten wirtschaftlichen Vorteil schließen:
- werbewirksame Hinweise durch den Gesponserten:
Anbringung von Produkt- oder Unternehmenskennzeichen des Sponsors auf Plakaten, Fahrzeugen, in Katalogen, auf Eintrittskarten u. ä. des Fördervereins Kita Calden Naseweis e.V., Berichterstattung in Zeitungen, Rundfunk oder Fernsehen oder Teilnahme des Sponsors an Pressekonferenzen und anderen öffentlichen Veranstaltungen des Fördervereins Kita Calden Naseweis e.V.;
- öffentlichkeitswirksame Hinweise durch den Sponsor:
Der Förderverein Kita Calden Naseweis e.V. gestattet dem Sponsor, sein Emblem oder Logo zu nutzen, um auf diesem Weg selbst auf seine Unterstützung hinzuweisen; dieser Verweis muss öffentlichkeitswirksam erfolgen, d. h. er muss geeignet sein, das Ansehen des Sponsors als Unternehmer in der Öffentlichkeit zu sichern und zur Steigerung „des Rufs des Sponsors" beizutragen.
Unser Versprechen!
Partnerschaften mit der Privatwirtschaft eröffnen neue Möglichkeiten öffentlichen Lebens. Sport- und Kulturförderung ohne Sponsoren? Mittlerweile undenkbar. Auch für den so sensiblen Bereich der Kindererziehung bilden sich neue Allianzen aus Eigeninitiative und freier Wirtschaft. Das funktioniert nur, wenn man verantwortungsvoll miteinander umgeht. Und wenn alle Beteiligten die Überzeugung gewinnen, voneinander zu profitieren.
Pädagogische Verantwortung, der Nutzen für die Kinder und die Einrichtung stehen bei uns im Vordergrund. Als Arbeitsgrundlage für dieses sensible Thema haben wir ethische Grundsätze festgelegt:
- Der Nutzen für die Kinder steht an erster Stelle
Nur pädagogisch sinnvolle und dem Alter angemessene Produkte sollen zu den Kindern gelangen.
- Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Die Herkunft der Finanzmittel bzw. Firma spielt ebenso eine Rolle wie das Produkt. Wir stellen uns bei jedem Sponsoring die Frage, ob es um Finanzmittel geht, die abzulehnen sind, da ihre Herkunft fragwürdig ist (z.B. Mittel gewisser Industriezweige, wie Tabak, Alkohol, etc.).
- Wenn alle zustimmen, geht's los.
Unsere Aktionen starten erst, wenn uns das ausdrückliche Einverständnis der Kindergartenleitung und der Elternschaft vorliegt. Das gilt sowohl für einzelne als auch für länger laufende Kampagnen.
- Vertraute Bezugspersonen.
An die Kinder verteilt und überreicht werden alle Produkte immer von den Kindergärtnerinnen und Pädagogen. Sie bestimmen demnach den Ablauf jeder Aktion. Ein direkter Kontakt beispielsweise zwischen Kindern und einem Promotion-Team ist nicht zulässig. Sinnvolle Ausnahmen bedürfen der Zustimmung aller Beteiligten.
- Keine aggressiven Werbemethoden.
Die Methoden der Produkt- und Markenwerbung darf inhaltlich bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Alle Formen fordernder Rhetorik sowie Andeutungen von Angst und Gewalt sind nicht zulässig.
- Dokumentation und Auswertung.
Jede Aktion wird dokumentiert. Die Dokumentation dient als Grundlage für Auswertung und Anregung.
Die Leistungen des Sponsors beruhen auf einer vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Sponsor und dem Förderverein als Empfänger der Leistung (Sponsoring-Vertrag), in dem Art und Umfang der Leistungen des Sponsors und des Fördervereins geregelt sind.
Nicht das Richtige?
Du möchtest dich dauerhaft für unsere Vereinsziele persönlich einsetzen, am Vereinsleben teilnehmen und es mitbestimmen? Werde Mitglied!
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